Bewerbung 4.0
Die Zeiten, in denen Bewerber und Bewerberinnen brav ihre Bewerbung senden und dann geduldig auf eine Reaktion warten, sind mit dem Wachsen des Fachkräftemangels vorbei. Unternehmen müssen sich heute um die Bewerber bemühen.
Durch diese Umstände sind eine Reihe von neuen Fragestellungen aufgetaucht, mit denen sich immer mehr Unternehmen auseinandersetzen. Diese wollen wir hier erläutern.
Candidate Centricity
Der Bewerber im Mittelpunkt des Recruitings sollte eigentlich selbstverständlich sein. Leider ist dies häufig nicht der Fall. Viele Unternehmen postulieren in ihren Stellenanzeigen und ihrer Karriereseite, dass bei ihnen der Mensch im Mittelpunkt stehe. Im Bewerbungsprozess gilt dies häufig noch nicht.
Bewerber kritisieren häufig, dass...
… keine Ansprechpartner für Rückfragen zur Position genannt wird
… keine Ansprechpartner zum Zusenden der Bewerbung genannt wird
... die Mitarbeitervorteile entweder a) überhaupt nicht oder b) nur rudimentär benannt werden
… die Bewerbung ausschließlich per Online-Formular möglich ist
… die Bewerbung nur mit einer vorherigen Anmeldung möglich ist
… sich das Bewerbungsformular über viele Seiten erstreckt
… das Bewerbungsformular und Stellenangebot nicht mobil optimiert ist
… keine Rückmeldung auf die Bewerbung erfolgt
… die Rückmeldung erst nach Wochen erfolgt
… die Rückmeldung nicht darüber informiert, wie es im Bewerbungsprozess weitergeht
Diese Ansatzpunkte sollten reflektiert werden, um eine echte Candidate Centricity zu erreichen.
Cultural Fit
Der Cultural Fit beschreibt den Grad der Übereinstimmung zwischen einem Unternehmen und seinen Mitarbeitern bzw. Bewerbern in Bezug auf Persönlichkeit, soziale Kompetenzen und Wertvorstellungen. Sprichwörtlich ausgedrückt: Gleich und gleich gesellt sich gern. So verhält es sich auch im beruflichen Alltag. Wer als Geschäftsführer eine Vision der idealen Unternehmenskultur vor Augen hat, möchte diese selbstverständlich in die Tat umsetzen. Dazu werden allerdings Mitarbeiter benötigt, die diese Vision teilen und somit nicht nur von Ihrer fachlichen Qualifikation, sondern ebenfalls mit Ihrer Persönlichkeit perfekt in das Unternehmen passen. Welcher Arbeitnehmertyp sind Sie?
Corporate Social Responsibility
Die Themen zur Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) beinhalten das Engagement eines Unternehmens im gesellschaftlichen Kontext und die Verantwortung, die Unternehmen gegenüber der Gesellschaft übernehmen. Dazu gehören zum Beispiel Maßnahmen für den Schutz der Umwelt, nachhaltiges Wirtschaften oder die Förderung der Region, in der das Unternehmen ansässig ist. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die im Bereich CSR abgedeckten Inhalte einen freiwilligen Beitrag der Unternehmen darstellen, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht.